Naturheilpraxis Monika Möller
Kurse

Gesund mit (Wild-)Kräutern

Als Einstieg für die kommende Kräutersaison wird in diesem Vortrag auf die Vielfalt und den Reichtum der Inhaltsstoffe von Wild-Kräutern eingegangen, die uns in vielen Situationen insbesondere nach dem Winter stärken und unterstützen können.

Wert gelegt wird auch auf theoretisches Hintergrundwissen zum Sammeln und Bestimmen der Wildpflanzen, z.B. die Einteilung in Familien, um Kräuter leichter wieder zu erkennen und essbare von Giftpflanzen zu unterscheiden.

Ein kurzer historischer Abriss verdeutlicht die damals oft überlebenswichtige richtige Verwendung von Kräutern, die auch in der heutigen Zeit mit unseren technischen Möglichkeiten nach wie vor bzw. mehr denn je aktuell ist.


Verschiedene Frühlingspflanzen, z.B. Scharbockskraut, Giersch, Nelkenwurz oder Gundermann werden praktisch vorgestellt, um sich ihr Aussehen schon einmal einzuprägen, bevor die Sammelzeit beginnt.



Der Vortrag ist geeignet für Interessierte mit und ohne Vorkenntnisse und dient auch zur Einstimmung für die im Mai geplante Kräuterwanderung durch den Kurpark. (Anmeldung  hierfür ist bei der VHS unbedingt erforderlich!)

Damit es nicht zu "trocken" wird, gibt es Kostproben verschiedener Teemischungen und Tinkturen. Der Eintritt ist frei

Zeit:             Freitag, 22. Februar  19.30 bis ca. 21.00 Uhr

Ort:              Asklepios Klinik am Kurpark, Bad Schwartau
                    
Raum Kiel

                     Anmeldungen bitte bei der VHS Bad Schwartau!

 
Nach oben