Naturheilpraxis Monika Möller
Angebote

Die Cranio-Sacrale Therapie

Neben den leicht wahrnehmbaren Körperrhythmen, der Atmung und der Pulsation des Blutes in den Adern gibt es einen weiteren Rhythmus, der den Meisten unbekannt ist. Die Hirnflüssigkeit zirkuliert ebenfalls im Körper und zwar von den Hirnhäuten über das Schädeldach (Cranium), das Rückenmark entlang bis zum Kreuzbein (Sacrum).

Die Cranio-Sacrale Therapie beschäftigt sich als Teil der Osteopathie mit den Schwingungen des Hirnwassers. Wie ein ins Wasser geworfener Stein breitet sich die Bewegung über das Skelett hinaus auf den ganzen Organismus aus.
Diese leichten Bewegungen sind mit Sensibilität und etwas Übung überall am Körper wahrnehmbar, d.h. man kann auch "fühlen", wo der Rhythmus aufgrund von Blockaden stockt oder ob es ein seitliches Ungleichgewicht gibt.

Dauerhafte Verspannungen, Stress und traumatische Ereignisse führen zu einer Einschränkung der Zirkulation und können damit auch die parallel laufenden sensiblen Fasern des zentralen Nervensystems beeinträchtigen. Durch weitere Belastungen bauen sich Störungen so weit auf,
dass sie sich letztendlich als Schmerzsymptome oder in erhöhter Reizbarkeit zeigen. Oft sind Beschwerden in der Wirbelsäule erste Anzeichen dafür!

Durch leichte kaum spürbare Druckimpulse können diese Blockaden gelockert und beseitigt werden, so dass anschließend oft eine Erleichterung  wahrgenommen wird und ein Entspannungseffekt eintritt. Oft ist auch eine vertiefte Atmung ein Anzeichen, dass etwas gelöst wurde.

Auch in den nächsten Stunden und Tagen können noch Veränderungen stattfinden. Je nachdem wie lange die Störungen vorhanden waren, ist der Organismus damit beschäftigt, sich wieder an einen "Normalzustand" mit verbesserter Zirkulation von Hirnwasser aber auch von Blut und Lymphe zu gewöhnen.

Die gesamte Zellatmung wird verbessert und es beginnt ein individueller Heilungsprozess. Kurzzeitig können dabei alte Beschwerden noch einmal aufflackern, wenn verhärtete Stellen sich lösen. Oft kommen parallel dazu frühere Erlebnisse oder Erinnerungen hoch, die dann ebenfalls angeschaut und aufgelöst werden können.

Neben körperlichen Aspekten spielt immer auch der seelische Anteil eine Rolle. Daher kombiniere ich diese Anwendung gerne mit der Chinesischen Quantum Methode,, die tiefer liegende und oft unbewusst ablaufende Ursachen zum Vorschein bringen kann.

Werden diese beseitigt, können sich auch die körperlichen Symptome auflösen (vergl. Das BioLogische Heilwissen )

 
Nach oben